eigenartigewelt | photoblog – Jörg-Christian Dippold

4 | lichtschrift

Photographie [griechisch für Lichtschrift] kann vieles sein. Arbeit, Hobby, Beweismittel, Leidenschaft, Sucht, Kunst, Kommunikation, Schnappschuss, Bild, Ausschnitt, schwarz/weiß, analog, digital und Vieles mehr. Unumstößlich bleibt sie (aber) immer (nur) eine Momentaufnahme und damit natürlich auch ein Zeitdokument. Es gibt viele Zugänge und Aspekte der Photographie. Drei von ihnen habe ich einzelne Abschnitte in diesem Bereich gewidmet.

auge
licht
stimmung

Ohne Licht geht es nicht. Selbst modernste Technik kommt irgendwann an ihre Grenzen. Auch bei modernen Digitalkameras (oder Smartphones) kommt es am Ende auf die Qualität des Objektivs und das Auge des Photographen an. Mit Technik kann man aus einem schlechten Bild kein Gutes und aus einem schlechten Photographen keinen Guten machen.

So kann man auf vielen Wegen im Universum der Kameras, Objektive, Bilder, Momente, Perspektiven und Farben landen. Und es gibt natürlich auch einige emotionale und psychologische Aspekte beim Photographieren. Das Festhalten von Momenten kann schnell obsessiv und kontraproduktiv für das immer erforderliche Loslassen werden. Es schadet also nicht, die eigene Motivation und das eigene Verhalten immer wieder bewusst zu beobachten und zu hinterfragen.

Trotz größter Anstrengung ist es mir bis heute nicht gelungen, mir dauerhaft anzugewöhnen, am Ende eines jeden Tages, an dem ich Bilder mit Kamera oder Smartphone gemacht habe, diese durchzusehen, wenn nötig zu löschen oder… Es gilt hier genau wie im Leben: Weniger ist mehr. Wenn man Glück (und Zeit) hat, dann entdeckt man später Schätze in den eigenen Bildern. So oder so: Zeit ist nicht unerschöpflich und Ordnung mindestens das halbe Leben.

Was die Bild(nach)Bearbeitung angeht, so kann ich noch einiges dazu lernen. Auf dem Weg zu größerer Meisterschaft in diesem Bereich wird sicherlich auch in absehbarer Zeit ein textlastigerer Blogbeitrag zu diesem Thema folgen.

Inspiriert von einer Beschreibung von Photographie aus Salman Rushdies Roman Der Boden unten ihren Füßen habe ich vor einigen Jahren einen eigenen, durchaus auch poetischen Text über das Photographieren geschrieben. Er besitzt nach wie vor Relevanz und eine Überarbeitung oder Ergänzung wäre nur für das Thema Photographieren mit Smartphone sinnvoll:

Über das Photographieren:

Diesen Text überarbeite ich gerade. Bitte haben Sie noch etwas Geduld.